Goldene Jumelage der Lions Clubs Freising und Feltre Host

Lions Club Freising | 01. Mai 2021
Der Lions Club Freising feierte vom 6. bis 8. Mai bei seinem Partnerclub Feltre Host in Italien die 50 Jahre währende Jumelage.
Gemeinsames Erinnerungsbild der beiden Clubs
Gemeinsames Erinnerungsbild der beiden Clubs | Foto: Tina Heun-Rattei
Überreichung der Festurkunden: die Präsidenten Paolo Raineri und Markus Niedermeier (links und rechts außen) sowie Tullio Zangrando (Mitte links) und Flavio Grigoletto (Mitte rechts)
Überreichung der Festurkunden: die Präsidenten Paolo Raineri und Markus Niedermeier (links und rechts außen) sowie Tullio Zangrando (Mitte links) und Flavio Grigoletto (Mitte rechts) | Foto: Tina Heun-Rattei

Nicht vielen Lions-Clubs ist es vergönnt, auf solch eine lange, gelebte freundschaftliche Verbindung zweier europäischer Lions Clubs blicken zu dürfen. Seit dem 20. Mai 1972, als im oberitalienischen Feltre die Partnerschaft besiegelt wurde, fanden nicht nur jährliche Treffen der Clubs, abwechselnd in Bayern und in Italien statt, sondern stets auch zahlreiche kleinere, private Kontakte. Denn aus Partnerclubs wurden echte Freunde. Dem verstorbenen Freisinger Hermann Kammermayer und dem noch aktiven Feltriner Tullio Zangrando gelangen das Kunststück, die anfänglichen Sprachbarrieren bis heute elegant zu überbrücken, und so können beide zurecht einen großen Anteil zum Gelingen dieses Projekts der internationalen Verständigung für sich in Anspruch nehmen.

Das Städtchen Feltre, am Südrand der Alpen, zwischen den Dolomiten und Venedig gelegen, übt auch nach 50 Jahren reger Besuchstätigkeit einen starken Reiz aus und ist stets eine Reise wert. Seine weit über 2000jährige Geschichte lässt selbst eine so altehrwürdige bayerische Stadt wie Freising erblassen. Neben geselligen Treffen wird ein reger Austausch über soziale Aktivitäten gepflegt und längst schon unterstützen sich die beiden Clubs auch finanziell, wenn es um wichtige Hilfsprojekte geht. Das goldene Jubiläum wurde mit einem festlichen Galaabend durch die beiden Präsidenten Paolo Raineri und Markus Niedermeier eröffnet und mit einem gemeinsamen Ausflug nach Venedig und dem Besuch seiner vorgelagerten Inseln begangen. Es versteht sich von selbst, dass die vielen guten Gespräche durch hervorragende Verpflegung verstärkt wurden, für die die Feltriner Freunde bekannt sind.